Live-Entertainment | Giant Rooks bei den Ruhr Games 2023

Auf nachhaltigem Wachstumskurs

satis&fy AG und Live Matters Gruppe bauen den Erfolg des Vorjahres weiter aus

Mit einer Gesamtleistung von 136 Mio. Euro verzeichnete die satis&fy AG gemeinsam mit den verbundenen Unternehmen der Live Matters Gruppe (Habegger AG und spaces mgt GmbH) im Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzplus von 14,2 Prozent gegenüber 2022. Eine Investitionsoffensive in den Bereichen Infrastruktur, Logistik und Technik bereitet den Weg für weiteres Wachstum. Starker Fokus auf Nachhaltigkeit: die zweite EMAS-Auditierung wurde bei satis&fy validiert.

STARKE KUNDEN & BEEINDRUCKENDE PROJEKTE

Die vor vier Jahren gestartete Transformation zum ganzheitlichen vertikalen Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft zeigt Wirkung.

Die satis&fy AG hat ihren Projektumsatz gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent gesteigert. Besonders erfolgreich dabei war die Tour- und Live Entertainment-Sparte sowie eine internationale museale Inszenierung, die für mehrere Jahre beauftragt wurde.

Mit herausragenden Produktionen wie der Hans Zimmer European Tour, Lufthansa, Money20/20, Let’s Dance – Die Live Tour, anspruchsvollen Corporate Events und Retail-Präsentationen sowie einem besonderen Fokus auf sportliche Großevents (Invictus Games Düsseldorf 2023, Ruhr Games 2023, UEFA Champions League Finale) konnte satis&fy die Stellung als internationaler Marktführer für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse weiter festigen. Über 3.600 erfolgreiche Produktionen der Live Matters Gruppe in Europa und den USA sprechen für sich.

Durch diesen Erfolg bestätigt, brachte die Live Matters Gruppe das umfangreichste Investitionspaket ihrer Geschichte auf den Weg. Über 15,8 Mio. EUR wurden in die Erweiterung des gruppenweiten technischen Equipments sowie in die nachhaltige Modernisierung der Klimatechnik in mehreren Locations, die deutliche Erweiterung von Fuhrpark und Logistik sowie die Verbesserung der IT-Infrastruktur investiert. Mit „knw.“ launchte die Gruppe außerdem eine bis dato einzigartige Software-Plattform zur Performance-Messung von Live-Events.

Nico Ubenauf, Vorstand satis&fy AG

“Unsere Kunden profitieren von der Expertise und Kreativität unserer Mitarbeitenden sowie von moderner Technologie und Software. Innovation ist für uns ein Mittel, um unsere Kunden und die Branche zu inspirieren.”

Aus diesem Grund ist weiterhin die nachhaltige Eventumsetzung bei satis&fy und innerhalb der Gruppe im Fokus. Im Geschäftsjahr 2023 bestand die satis&fy AG ihr erstes EMAS-Überwachungsaudit. satis&fy sowie Habegger Österreich wurden inzwischen im EMAS-Register eingetragen. Die Validierung von spaces wird im Jahr 2024 erfolgen. Habegger Schweiz wurde im Februar 2024 mit dem Label „EXPO Event ISO-20121 Sustainable Event Management“ zertifiziert.

„Wir sind froh, uns für den Gold-Standard der Nachhaltigkeitssiegel entschieden zu haben. Unsere Kunden sollen sich nicht nur lange, sondern auch mit gutem Gewissen an ihre Events erinnern“, so Nico Ubenauf, CEO der satis&fy AG und Live Matters GmbH.

Ausblick 2024

Auch für 2024 bleibt satis&fy gemeinsam mit der Live Matters Gruppe auf Wachstumskurs. So wurde im Januar 2024 mit der Orangerie Charlottenburg bereits die sechste Eventlocation in das Portfolio der spaces mgt GmbH aufgenommen. Außerdem warten außergewöhnliche Großprojekte rund um Europameisterschaft und Olympia auf satis&fy. Daher erwartet die Live Matters Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr (Okt 23 – Sept 24) ein weiteres Wachstum und plant mit einem Umsatz von 149 Mio. EUR.