toggle menu
Alle Beiträge

Neun neue Azubis für satis&fy in Karben

Die satis&fy AG aus Karben hat letzte Woche Verstärkung bekommen. Neun neue Azubis hatten am ersten August ihren ersten offiziellen Arbeitstag im Unternehmen für Veranstaltungstechnik und Messebau. Vier von ihnen haben eine Ausbildung als Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, zwei als Gestalter für visuelles Marketing und einer als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung begonnen. Zwei junge Frauen lassen sich als Veranstaltungskauffrauen ausbilden.

Eine Einführungswoche bereitet die Neulinge derzeit auf ihre Ausbildungszeit vor. Am ersten Tag stellten sich zunächst alle vor und erhielten erste wichtige Informationen zum Unternehmen. Anschließend wurden die neuen Lehrlinge von den Ausbildern Kai Bilges und Christine Dietz durch Gebäude und Hallen der Firma geführt. Bei einer Fragen-/Antwort-Runde mit den Ausbildern und den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr wurde dann alles geklärt, was den jungen Frauen und Männern auf dem Herzen lag. Auch Videos von vergangenen Events wurden gezeigt. Dadurch bekamen die jungen Leute einen ersten Eindruck, wie aufwändig der Aufbau beziehungsweise Abbau von großen Veranstaltungen sein kann. Zum Mittagessen ging es in den benachbarten Quellenhof.

Diese Woche kommt auf die Azubis eine Firmenrallye zu. Zudem stoßen vier neue Azubis aus der Werner Niederlassung von satis&fy zur Truppe. So soll das gegenseitige Kennenlernen gefördert und erste Kontakthürden genommen werden, erklärt Christine Dietz. Der Zuwachs sei sehr motiviert, mit viel Spaß dabei und habe schon große Ziele für die Zukunft. So möchte Marcel Carrette (18) in ein paar Jahren bester Veranstaltungstechniker Hessens werden. Auch Emilija Scharfenort (21) aus Neu-Isenburg hat sich viel vorgenommen. Sie will als Gestalterin für visuelles Marketing unter die Top 3 der IHK-Abschlüsse gelangen.

satis&fy ist als Ausbildungsbetrieb seit vielen Jahren sehr engagiert. In Karben arbeiten zurzeit 25 Azubis, in Werne sind es 13 und in Berlin sechs.

Alle Beiträge